Psychiatrie

Was dürfen Sie erwarten?

die Möglichkeit

  1. einen stabilisierenden verlässlichen Bezugspunkt zu haben
  2. Wertschätzung, Echtheit und Ernstgenommen werden zu erfahren
  3. Unterstützung zu erhalten im Erkennen der Realität und der Selbst-und Fremdwahrnehmung
  4. ungünstige und konfliktvolle Verhaltensmuster zu reflektieren und auf einen konstruktiven Weg zu lenken
  5. eigene Ressourcen zu entdecken und zu stärken
  6. geeignete Wege der Entspannung kennenzulernen
  7. Methoden kennenzulernen, individuell stimmige Entscheidungen zu treffen
  8. Unterstützung zu erhalten in der Entwicklung neuer Lebenspläne

Meine Methoden sind:

die ausdruckszentrierte Methode
Gegenwärtige oder auf die Vergangenheit oder Zukunft bezogene Gefühle, Erfahrungen und Wünschekönnen nonverbal über die Medien Ausdrucksmalen, Plastizieren mit Ton, Bildhauerei mit Tuffstein, Alabaster oder Holz zum Ausdruck gebracht werden. Im anschließenden Gespräch können Worte dafür gefunden und erste Veränderungsschritte versucht werden.

die kompetenzzentrierte Methode
Über konkrete handwerkliche Tätigkeiten werden Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit aufgebaut und erweitert. Psychomotorische Unruhe kann gebunden und in einen Handlungsablauf umgesetzt werden. Eigenverantwortung wird dabei gefördert. Zusätzlich kann Konzentrationstraining am PC erfolgen.

Bildhauerei
bedeutet, sich mit der Beschaffenheit des Materials auseinanderzusetzen (z.B. hart, weich, faserig). Gehe ich in Widerstand zu ihm oder kann ich dem Material folgen? Bin ich in der Lage, ihm eine Form zu geben? Welche Entdeckungen mache ich mit dem Material und mit mir selbst?
"Niemand weiß, was in einem drin steckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen."
Ernest Hemmingway

Hausbesuche
Um die Selbstständigkeit im persönlichen häuslichen Umfeld zu erweitern oder in besonders schwierigen Krankheitsphasen sind auch Hausbesuche möglich.

Focusing
ist eine Methode der klientenzentrierten, körperorientierten Psychotherapie. Sie ist eine prozessorientierte, nicht direkte Methode, die am inneren Erleben entlang geht und es dem Patienten möglich macht, die eigene Situation wahrzunehmen und Veränderungsschritte zu tun.

Methoden der Entspannungspädagogik
wie Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen sowie an Autogenes Training angelehnte Phantasiereisen helfen dabei, körperlichen und psychischen Stress abzubauen.

Neu ist: Entspannung mit dem Körpermonochord
Das Körpermonochord wirkt über den beruhigenden Klang und die feinen Vibrationen, die im Körper ankommen. Es entsteht eine wohltuende und tiefe Entspannung.

Kooperation
Mir ist die Kooperation wichtig mit z.B. Mitarbeiterinnen der Bereiche Psychologie, Psychotherapie, Wohngruppen, soz. psych. Dienst und den niedergelassenen Ärzten.